News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News  
13. Juni  2009

Gute Planung oder doch einfach nur Glück ?  

Alles begann vor knapp einem Jahr als uns Christine das erste Mal auf den Rennpaßer Odin fra Efri-Raudalaek aufmerksam machte.
Ein Besuch von Dirk und es war  klar, Odin sollte es sein.
Wenn auch ein Kauf finanziell nicht möglich war, so sollte es doch wenigstens ein Fohlen aus ihm sein.

Mit Unterstützung von Jacques und Christine war schnell klar, daß Lina wohl die am Besten passendste Stute sein würde.

"Nele, bekomme ich Lina für dieses Jahr ? Ich züchte jetzt eine Mausfalbscheckstute mit viel Tölt und Rennpaß"

Aber klar doch...



Heute nun konnten wir endlich das Ergebnis dieser Planung bestaunen.

Bereits am Nachmittag hatte Nele bei Lina deutlich Spuren von Milch erkennen können, doch eigentlich hatte man frühestens in einer Woche mit dem Fohlen gerechnet. Sollte sie doch wieder gleich am Anfang beim Hengst aufgenommen haben ?

Der Morgen nach der Geburt galt der Entspannung
Erschöpft, aber glücklich.

Aber eines wahr sicher, ab  Heute sollte die Nachtwache beginnen, und wie sich herausstellte keinen Tag zu früh.
Bereits beim abendlichen Besuch um 23 Uhr verhielt sich Lina auffallend anders als Sonst. Sie stand vorm Tor zur Nachbarweide und natürlich haben wir unser hochschwangeren Scheckstute den Wunsch nicht verwährt.

Allen war klar, die nächsten Tage würde es kommen und wie die Jahre zuvor wieder in den Morgenstunden.

Doch Lina hatte diesmal anders geplant.


Um kurz nach Mitternacht machte Nele nochmal ihre Abendrunde und bemerkte, daß ihre Lina bereits am Abfohlen war.

Der erste Blick aufs Fohlen..und die Freude war groß: "Ein Schecke..!"
Der zweite Blick weckte eher Erstaunen.. "ein Mausfalbschecke"
und der dritte Blick warf Nele vollkommen aus der Bahn..:
" Ein MausfalbscheckStütchen ??? "
Vollkommen ungläubig schaute sie auf das Fohlen

Der schnell geweckte Dirk war weniger erstaunt, aber überglücklich.
" Klar,  was sonst ? Hatte ich doch so geplant " .. ;O)

Die große kleine Dame ist wunderschön gescheckt, zeigt viel Rennpaß und Tölt und begeistert uns mit ihrem enormen Willen und ihren feinen Reakionen. Es  hätte nicht passender sein können.

PS:  die typischen langen Linaohren  hat sie natürlich auch.  ;O)


8. Juni  2009

Wenn kleine Jungs groß werden... 

Seit Samstag Abend ist Isaiah auf dem Islandpferdegestüt Skeifa.
Wir sind froh unseren Youngster in so guten Händen zu wissen, und hoffen sehr, daß er seinen Job gut erledigen wird .
Auf seinen Nachwuchs im nächsten Jahr sind wir sehr gespannt.


copyright by SKEIFA

Eventuell ein Braunfarbwechsler im nächsten Jahr ?


copyright by SKEIFA


31. Mai  2009

 Stille Wasser sind tief..... 

Heute haben wir Post von Mánatindur bekommen, der seit gestern auf dem Leitnerhof für den Sommer weilt.

Wir sind  sehr erfreut und gleichzeitig sehr überrascht, wie sich unser schüchterner Knabe schlagartig als Mann entpuppt.
Wie sagt man so schön Stille Wasser sind tief .

Entgegen unseren Erwartungen hat er bereits am 1. Tag zwei hübsche Falbdamen beglückt und entpuppt sich dabei als sehr charmant und  zielsicher.  Auch sein Selbstbewusstsein scheint als gefragter Mann zu wachsen.

Wir sind sehr gespannt wie sich unser schöner Schüchterner weiter entwickeln wird.



Alle Photos wurden uns von Fam. Hochleitner zur Verfügung gestellt.
Zurück zu News

30. Mai  2009

Héðinn

Nachdem Nott schon einige Tage über dem errechneten Termin gewesen ist , und sich gestern eindeutige Harztropfen am Euter befunden hatte, war es Dirk und Nele klar, daß bald ein kleines Fohlen auf der Weide stehen würde.
Gerechnet wurde mit dem nächsten Morgen, aber es kam anders.

Nachdem  die letzte Kontrolle um 23.30 Uhr stattgefunden hatte,  keinerlei Anzeichen oder Veränderungen zu erkennen waren, sollten eigentlich einige Stunden Schlaf folgen.

Aber um 0.15 Uhr machte sich Nele nochmals auf den Weg zur benachbarten Weide und entgegen sonstiger Routine lies sie den Hund zuhause. Im Licht der Taschenlampe konnte man von weitem nur die Augenpaare der Stute leuchten sehen und ein 5. sehr weit entfernt - wobei es sich hierbei def. um Waschbär Egon handeln musste, der schon mehrmals auf der Weide gesichtet worden war.

Bei nährerem Hinsehen waren die Umrisse deutlich zu erkennen, Nott stand mitten in der Herde und ihre Freundin Syr direkt an ihrer Seite.

Aber was war das ? Zwischen den beiden Stuten blitzte ein weiteres Augenpaar.
Das Fohlen war da...

Schnell wurde Dirk geholt und man schaute gemeinsam nach dem Fohlen, welches noch komplett bis auf den Kopf in der Eihaut steckte. Gemeinsam  mit Syr wurde der Kleine geleckt, wobei Nott sich mehr dem Fressen widmete und ihre Mutterpflichten mehr nebenbei erledigte.

Als sich das Fohlen bei seinen ersten Aufstehversuchen seht trottelig anstellte, war eigentlich allen Anwesenden klar, daß es sich um einen Herren handeln musste. Dieses bestätigte sich kurze Zeit später, als auch die Besitzer von Nott eingetroffen waren.

Der Name stand noch in der gleichen Nacht fest, Hedinn solle der Rapphengst in Zukunft heißen.
Hedinn überzeugt uns bereits jetzt mit seiner extrem gelassenen Art.

Wir gratulieren Sebastian zu diesem coolen Burschen.


Zurück zu News


Zurück zu News