News            Hengste             Stuten           Wallache          Nachwuchs        Gästebuch


News
25 . Juli

Lauter kleine Langohren und einige Tänzer... 

...am Freitag war der letzte Ultraschalltermin sowohl für unsere eigenen Stuten als auch für die Gaststuten. Und wir sind extrem erfreut, daß alle Stuten tragend geschallt worden sind. Alle Stuten haben in der 1. Rosse aufgenommen. 

Wir wünschen den Besitzer nächstes Jahr alles Gute mit ihren Isaiah und Hafetikindern, und hoffen , daß alle Wünsche in Erfüllung gehen.



" Es töltet !"
               
21 . Juni

Der gestiefelte Sohn...



Gestern ist das 5. Fohlen von unserem Schecken
gefallen. 
Wir können es kaum fassen, wieder Windfarben mit sehr orgineller Zeichnung.

Wir gratulieren der Besitzerin.


Beschreibung und Fotos..


4 . Juni

Farbenfrohe Töltmaschinen..

....anders kann man die Fohlen 2010 von Tindur nicht beschreiben.  
In den letzten Wochen sind  bereits 4 Fohlen auf die Welt gekommen, davon 4  mit der gewünschten Windfarbfarbe. Wir sind auf die weiteren Fohlen gespannt, leider erwarten wir selber keines von ihm. Schade, ein wenig Farbe hätte hier gut reingepasst.



Beschreibung und Fotos..

2. Juni 2010

Das erste Mal

die einzigartige Gangart des Töltens zu erleben, ist ein ganz besonderes Erlebnis.

  Mehr






21. Mai   2010


Lina ist Oma..

Heute erreichte uns die Nachricht, daß die ersten Fohlen von Isaiah geboren worden sind. Anscheinend hatte es letztes Jahr auf Anhieb gefunkt. Bisher handelt es sich um 3  Stutfohlen in unterschiedlichen Farben. Alle Fohlen haben sehr viel Tölt und ein sehr schöne Aufrichtung.

Wir gratulieren den Besitzern.


Mehr Fotos            
11. Mai   2010

" If it takes forever, I will wait for you .."


Heute nacht um 1:40 erblickte Maus Fohlen das Licht der Welt.
Ein wunderschönes  großes schwarzes Stutfohlen.
Auch wenn sich Nele insgeheim einen kleinen Hafeti gewünscht hatte; ist sie von der "Minimaus" schon jetzt total begeistert.

Der Name steht schon fest, wird aber erst in einigen Tagen verraten werden..
                                                                                                                       Mehr
15 . April   2010

In Island bebte die Erde.. 

...und  bei uns erblickte ein neues Leben das Licht der Welt.

Zeitgleich zum erneuten Ausbruch des Eyjafjallajökull in Island brachte Syr nach 363 Tagen
 ein Stutfohlen mit doch sehr extravaganter Zeichnung zur Welt.

Namensvorschläge sind gerne gesehen.  Gästebuch, oder email..

Beschreibung und Fotos..

Mörz 2010

Bitte

...in den nächsten Wochen werden wir aufgrund eines Schicksalschlags im engsten Familienkreis sehr schlecht erreichbar sein. 

Emails werden nach Wichtigkeit beantwortet, Deckanfragen sind natürlich willkommen.

Wir bitten um Euer Verständnis..

Danke

©Tinae / PIXELIO'

Verkaufspferde

... haben wir leider nicht, aber ein befreundetes Gestüt hat im Moment wegen Bestandsreduzierung einige sehr schöne Pferde zu netten Preisen zu verkaufen:

Freizeittölter, attraktive Zukunftssportpferde, Jungpferde, tragende Zuchtstuten bis hin zum geprüften Deckhengst.

Wer neugierig geworden  ist, einfach mal hier schauen. Wir haben eine kleine Auswahl aufgelistet.


Geplante Anpaarungen 2010

.. wie immer hat sich Nele sehr lange Gedanken gemacht über die perfekte Anpaarung, wohingegen Dirk wie immer aus dem Bauch entscheidet.


Unsere Orri Tochter Maus wird zu Dalvar fra Audsholtsjaleighu zu Pascale Kugler gehen.
Danke im Vorfeld schonmal für die Erfüllung der Extrawünsche.
Lukka wird von Isaiah gedeckt werden.
Und unsere Adamtocher Eva wird zu Kvistur fra Skagaströnd gehen.

Wer mehr zu den Gründen dieser Anpaarungen lesen will.... Hier
© http://www.brunir.is
10. Janauar   2010

Die Männer WG


...wir konnten es anfangs selber nicht glauben, aber unser Männer WG bestehend aus den Deckhengsten Isaiah und Hafeti sowie Tindur und dem extrem hengstigen Wallach Kjarni funktioniert perfekt.
Es ist unglaublich schön zu sehen, wie die Pferde miteinander spielen, toben und einfach das Leben genießen.
Kjarni und Isaiah haben sich dabei als unzertrennliches Duo herauskristallisiert. Es ist schon amüsant zu beobachten, wie eng die Beiden zusammen hängen. Vorallem da sie sich charakterlich auch sehr ähnlich sind. Grundehrliche Kerle einfach.  

Mehr Fotos
10. Janauar   2010

Neles Geburtstagsgeschenk

... was schenkt man(n) seiner Frau, wenn sie sich eigentlich nie etwas wünscht ?


Auflösung





17. Dezember  2009

Der Zuchtverband, die Zeit und das Rätsel um Hedinns Farbe

.Bericht folgt..   


1. Dezember 2009

Hafeti der Herzensbrecher

... seit einigen Wochen fährt Nele regelmäßig mit ihrem neuen Hänger zu unseren Freunden Claudia und Werner Kimmel, um gemeinsam auf deren kleiner, aber feiner Anlage zu trainieren. Nochmal ein Riesendank dafür.

Hafeti entpuppt sich hierbei als wahrer Herzensbrecher bei den weiblichen Zuschauern und brachte schon manche Reiterin auf seinem Rücken zum Schwärmen.
Wer Nele kennt, weiß wie schwer sie mit Komplimenten umgehen kann.

Aber freuen tut es sie natürlich dennoch. ..
Also nur her damit.

 
8. Oktober  2009

Eine kleine Anekdote: 

Beamte und eine vermasselte Hochzeitsüberraschung.

die ganze Geschichte hier
1. September 2009

Chantal & Lukka 

... eine kleine Anzeige in einem Pferdeforum erregte eines Tages Neles Aufmerksamkeit.
Hatte sie sich doch immer mal wieder für ein Reitpferd für unser Stallmädchen Chantal umgeschaut, und dieses Pferd schien perfekt zu passen.
Als sich dann noch nach einem netten Mailkontakt herausstellte, daß es  sich bei Lukka um einer der letzten Töchter von Nattfari frá Ytra-Dalsgerdi handelte , war es klar.. dieses Pferd musste angeschaut werden. Also wurden Chantal und Lisa eingepackt und man fuhr Richtung Gießen..

Mehr



5. September 2009

Nypa, Nele, der Kohl und der Vollmond

... eine ungewöhnliche Geschichte um Nypas Leben, die uns wohl immer im Gedächtnis bleiben wird und die enge Bindung zwischen Nele und Nypa noch mehr verstärkt hat

Mehr
1. September 2009

Besuch von Hannah

Diese Woche besuchte uns unser Patenkind Hannah und die Tage wurden nicht langweilig, da es immer etwas zu tun gab: Boxen misten, Pferde putzen, Reiten, mit Beba spazierengehen und noch vieles mehr.............

Mehr Fotos

7. Juli 2009

Arbeitsname: " Funky junior "

... nachdem Nele es schon aufgrund der Charakterveränderung von Maus vermutet hatte,  aber nicht zu glauben gewagt hatte, haben wir am Dienstag endlich Gewissheit bekommen:

Maus ist in der 9. Woche schwanger !!!

Die Anpaarung mit unserem Tänzer Háfeti  ist eine Traumanpaarung von Nele,
"Mrs.  Kick it " und "Mr. Dancer".. =  " Funky junior. "


Wer die Vorgeschichte von Maus kennt, kann sich vorstellen wie sehr wir uns über dieses Ergebniss freuen und  hoffen natürlich sehr, daß wir nächstes Jahr "Funky junior"  auf der Weide bei uns begrüßen dürfen.

Wir werden sehen-... denn Zucht ist Verbesserung , und eine wohlüberlegte Anpaarung die Basis,  aber ohne das entscheidene Fünkchen Glück geht es nicht. und vielleicht bleibt es uns hold.



30. Juni 2009

Kleine Mädchen werden groß...

Heute hatten wir Nýpa kurz am Haus und haben die Gelegenheit gleich genutzt,
um neue Fotos zu machen.





Mehr

13. Juni  2009

Einfach nur Glück ...

oder doch geplant ?

Nach einem sehr verkorksten Freitag, den wir mit einem Abwasserschaden verbrachten ,
 gab es in der Nacht doch einen Grund zum Strahlen.

Linas Fohlen erblickte das Licht der Welt

Wie von Dirk letztes Jahr geordert:
Ein großes elegantes Mausfalbscheckstütchen mit sehr viel Ausstrahlung und allen 5 Gängen.  


Die ganze Geschichte ...


Hier
7. Juni 2009

Unser großer Kleiner mit den langen Ohren  wird zum Hengst

Nachdem wir gestern nach einer sehr langen Autofahrt Isaiah in den hohen Norden gebracht haben, bekamen wir heute bereits Nachricht von ihm.

Wir sind sehr froh, unseren Youngster  in so guten Händen zu wissen und hoffen , daß er alle Erwartungen erfüllen wird.


Mehr




31. Mai  2009

Stille Wasser sind tief

Seit Gestern ist Mánatindur auf dem Leitnerhof im Deckeinsatz.

Zu unser aller Überraschung bekamen wir Nachricht, daß er heute  bereits eine Liebesnacht mit gleich zwei Falbdamen genossen hatte.

Aus dem schüchternen Schönling scheint ein ganzer Mann zu werden.


30. Mai  2009

Héðinn

.. heute nacht um 0.10 Uhr kam das erste Fohlen in diesem Jahr zur Welt.

Wie vor einem Jahr bestellt brachte Nott (im Besitz von Meike Leitsch)  einen gut entwickelten Hengst zur Welt. Schnell stand der Name fest: Hedinn sollte der  kräftige Bursche in Zukunft heißen. Sein kleiner Stern und sein gestreifter Hinterhuf machen ihn jetzt schon zu Etwas ganz Besonderem.

Wir gratulieren Sebastian Leitsch zu seinem zukünftigen Reitpferd und sind uns sicher, daß Hedinn genauso cool wie sein Besitzer sein wird.


24. Mai  2009

Fotos

.. heute hatten wir Besuch von Mona, die einige sehr schöne Fotos geschoßen hat.
Einen ersten Vorgeschmack kann man hier sehen, oder auch direkt zu den einzelnen Pferden weiterklicken:

Kjarni   Tindur   Hafeti   Youngster    Stuten

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen
.


.
6. Mai  2009

Orpheus und Eurydike

.. rauben uns seit wenigen Tagen den Schlaf.

Die beiden kleinen Kitten sind ca. 18 Tage alt und Waisenkinder aus einer benachbarten Scheune. Orpheus Miauen  hatte uns auf den Kleinen aufmerksam gemacht, und trotz mehrstündigem Warten wurde er nicht von der Mama eingesammelt.
Seinem stundenlangen Gesang ist es  zu verdanken, daß wir auch noch Eurydikes Stimmchen unter einem großen Holzstoß wahrnehmen konnten . Nachdem wir ca. 5 Raummeter Holz abgeragen hattten, konnten wir die kleine Dame eingeklemmt zwischn zwei Scheiten entdecken.

Beide essen sehr gut , und weisen keine Erkrankungen auf. Wir hoffen sehr, daß beide es schaffen werden.

Orpheus und Eurydike werden dann in gute Hände vermittelt.

-------------

Update: 2 Tage später wurden noch 3 weitere Geschwister gefunden:
Persephone - Marmortiger mit weiß - , Amor und Zerberus die beiden Zwilinge: ähnlich wie Orpheus nur mit weißem Kinn

Orpheus ist bereits reserviert . Alle anderen 4 sind noch auf der Suche nach neuen Dosenöffnern.

 Mehr
15. April 2009

Manchmal  sieht Nele den  Hengst vor lauter Pferden nicht...

Lange Zeit wurde überlegt, zu welchem Hengst Sýr gehen sollte.
Wie immer ist Nele sehr rational  an die Sache herangegangen und hatte sich die junge Klettur Tocher sehr kritisch angeschaut. Eine Liste der Eigenschaften des Hengstes lag auf dem Schreibtisch und unterschiedliche Hengste wurden in Betracht gezogen.


Mehr
28. März 2009

Besuch bei Isaiah

Nach langer Abstinenz hat Dirk heute endlich mal wieder seinen Isaiah besucht und ist -wie man erkennen kann ;O) - immer noch sehr begeistert von ihm.

Für Isaiah beginnt jetzt langsam der Ernst des Lebens.
Wir haben uns entschlossen ihn zu Anika Landefeld zum Einreiten zu geben und sind gespannt wie sich unser großer Kleiner mit den langen Ohren weiter entwickeln wird.


Mehr

30. Januar 2009

Nýpa-Hannah bekam Besuch....

von ihrer Namensgeberin Hannah, die Nýpa zu ihrem Doppelnamen verholfen hatte. (sh. hier)
Natürlich wurde später auch eifrig geritten.


Mehr Bilder
20. Januar 2009

Decksaison: Mánatindur wird im Westen decken

Mánatindur geht ins Moseltal zum Leitnerhof, wo er für die Nachzucht von farbenfrohen Freizeittöltern sorgen soll.

und Isaiah wird  ab Juni im Norden decken

Isaiah ist an das Islandpferdestüt Skeifa ausgeliehen und wird dort Anfang Juni anreisen. Wir hoffen, daß er seine positiven Eigenschaften vererben wird und sind sehr gespannt auf die Nachzucht. 

Beide Hengste nehmen auch in geringer Zahl Fremdstuten an, bitte wenden Sie sich an die jeweiligen Höfe.


15. Januar 2009

Hier kommt die Maus....

Seit Ende Dezember haben wir mit Dád das Training begonnen.
Von Anfang an zeigte sie viel Takt in allen Gangarten, besondere Freude bereitet uns aber ihr spritziges Temperament. Tölt und Trab sind bis ins starke Tempo sehr einfach zu reiten.
Sie ist dabei aber sehr nett und immer für einen Spaß zu haben. Sicherlich kein Pferd für jedermann, aber wer das Tempo liebt , wird Maus mögen. Nele hat auf jeden Fall  ihre Freude an der Flitzemaus. Wir sind gespannt wie sie sich weiterentwickeln wird.


Mehr
04. Novmeber 2008

by Julia RauHessische Ponyhengstkörung

Obwohl Isaiah sicher nicht seinen besten Tag erwischt hatte, wusste er dennoch die Richter zu überzeugen
"Eleganter, gut aufgerichteter Junghengst mit sehr guten Proportionen, schönem Behang und deutlicher Fünfgangveranlagung."
                                                       
                                                            TYP: 7,9 EXT: 8,10 GANG: 7,9
Mehr
18. Oktober 2008

"Der stirbt ja bald vor Schönheit"

....was für ein Kompliment für Nele & Hafeti von Freija Puttkammer.
Obwohl es Nele furchtbar peinlich war , hat sie sich dennoch sehr gefreut. Auch wenn sie die versteckte Kritik des "Zuschön" Reitens mal wieder viel zu ernst nimmt.
Jetzt müssen wir nur noch Neles Panik vor Publikum in den Griff bekommen, aber das wird noch ein ganz schöner Brocken

Mehr
11. September 2008

Das schönste Hochzeitsgeschenk

Bára vom Felsenhof machte ihrer Besitzerin wohl heute das schönste Hochzeitgeschenk: Ein kleines Stutfohlen erblickte in den frühen Morgenstunden das Licht der Welt.
Ein Kind der Liebe im doppelten Sinn - wer die ganze verrückte und schöne Geschichte lesen mag.

Mehr
13. Mai  2008

.. wenn Wünsche wahr werden.

"Ich warte schon so lange auf den einen Moment.
Ich will sagen : So soll es sein, so kann es bleiben .
So habe ich es mir gewünscht.
Alles passt perfekt zusammen, weil endlich alles stimmt
und mein Herz gefangen nimmt."

Mehr
Counter / Zähler